SPD Dreieich: Neuer Anlauf für Fairtrade Town Dreieich
„Wir wollen eine neue Initiative unterstützen, um den versandeten Prozess der Zertifizierung der Stadt Dreieich zur „Fairtade Town“ wiederzubeleben,“ erklärt der SPD Vorsitzende Maik Zimmer nach der einstimmigen Verabschiedung eines entsprechenden Antrages in der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins.
Die Bedingungen für eine Stadt wie Dreieich waren vor zwei Jahren schon fast erfüllt – dann kam Corona.
Die notwendige Steuerungsgruppe muss wiederbelebt werden, dazu gibt es schon gute Ansätze. Die Max-Eyth-Schule ist weiterhin aktiv und der Eine Welt Laden bei der Burgkirchengemeinde arbeitet weiterhin. „ Natürlich werden wir die anderen Kriterien, die bei der Größe der Stadt Dreieich zu erfüllen sind, neu überprüfen müssen“, so Maik Zimmer. Das betrifft die Anzahl der Geschäfte, die fair gehandelte Waren verkaufen und die Anzahl der Gaststätten, die fair gehandelte Lebensmittel anbieten. „Aber“, so Zimmer:“ als Erstes muss wieder fair gehandelter Kaffee im Rathaus ausgeschenkt werden, da geht kein Weg vorbei!“
Und: „Gerade in Zeiten des entschlossenen Kampfes gegen den Klimawandel leisten wir in Dreieich mit dem aktiven Bekenntnis zum fairen Handel einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Lebensgrundlagen der Faitrade Bauern und Bäuerinnen“, ergänzt Maik Zimmer.