Übersicht

Meldungen

SPD startet Dialog 20.21

Wir wollen es wissen. Diese Aufschrift ist auf einer knallroten Postkarte zu lesen, die in den nächsten Tagen an alle Dreieicher Haushalte verteilt wird. „Die Verteilung dieser Postkarte markiert den Auftakt unserer Aktion Dialog 20.21,“ so der SPD-Vorsitzende Maik Zimmer.

Hohe Zufriedenheit mit dem Bundesparteitag

Der Ortsverein der SPD Dreieich zeigt sich höchst zufrieden mit dem Ergebnis des Bundesparteitages am vergangenen Sonntag. Das Wahlergebnis für Olaf Scholz mit 96,2 Prozent spiegelt das hohe Vertrauen der SPD in den gekürten Kanzlerkandidaten wieder. „Mit Olaf Scholz haben…

Solidarität ist Zukunft

1.Mai zum zweiten Mal unter besonderen Vorzeichen Zum zweiten Mal findet am 1.Mai, der Tag der Arbeit unter besonderen Vorzeichen statt. Zum zweiten Mal wird es keine großen Kundgebungen und Veranstaltungen geben. Der SPD Dreieich ist es trotzdem wichtig an…

Fraktion der SPD Dreieich konstituiert sich

„Die SPD-Fraktion hat sich konstituiert und gegenüber der letzten Wahlperiode deutlich verjüngt, denn 5 von 9 Fraktionsmitgliedern sind jünger als 36 Jahre alt. Besonders beeindruckend ist, dass die Wähler das mit 23 Jahren jüngste Fraktionsmitglied Marina Jakobi um 11 Plätze…

SPD Fraktion stellt Antrag für größere Mülleimer

„Der SPD Fraktion wurden ihrer digitalen Bürgersprechstunde immer wieder Beschwerden über eine zunehmende Vermüllung im Stadtgebiet vorgebracht. Dazu kommt, dass davon vor allem Orte betroffen sind, die eigentlich zu den Aushängeschildern unserer Stadt gehören sollten, wie die Hainer Burg oder…

Agreement über Verzicht auf Straßenwahlkampf

Fünf Wochen vor dem Wahltermin am 14. März 2021 beginnt üblicherweise die Zeit des Straßenwahlkampfs mit Infoständen, Haustürbesuchen und ähnlichen Aktivitäten. Üblich ist jedoch dieses Mal einiges nicht. Die Pandemie hält uns alle weiter im Griff und wirft auch ihre Schatten…

Digitale Mitgliederversammlung beschließt Wahlprogramm

Erstmals in der Geschichte der SPD Dreieich sind die Parteimitglieder in einer digitalen Mitgliederversammlung zusammengekommen, um über das Wahlprogramm für die am 14.März stattfindende Kommunalwahl zu beraten. „Natürlich hatten wir das ursprünglich anders geplant“, gibt der Vorsitzende der SPD Dreieich…

Über 400 Rückmeldungen

SPD Dreieich sehr zufrieden mit der Beteiligung am Dialog 20.21 Sehr zufrieden hat sich die SPD Dreieich mit den eingegangen Rückmeldungen zur Dialog 20.21 gezeigt. „Knapp über 400 Dreieicherinnen und Dreieich haben an unserem Dialog 20.21 teilgenommen und die Fragen…

Begehung der SPD-Fraktion in Götzenhain

Bereits am 1. November machte die SPD Fraktion eine Begehung im Stadtteil Götzenhain, um sich laufende und zukünftige Projekte vor Ort anzusehen. So gibt es die Anfrage eines Investors für die Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes zur verlängerten Dietzenbacher Straße. Die Erweiterung…

SPD Sprendlingen steht zur Neuen Mitte

Die SPD Sprendlingen zeigt sich verwundert über die Aussage der Bürger für Dreieich auf deren Facebook-Seite wonach die Neue Mitte wieder abgerissen werden soll. „Die Lage ist verkehrstechnisch sicherlich nicht am günstigsten gewählt. Aber ein solches Projekt nun abzubrechen oder…

SPD Dreieich wählt neuen Vorstand

Kommunalwahl und Mitgliederwerbung aktuelle Schwerpunkte der Vorstandsarbeit Bereits im September hat die SPD Dreieich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen zusammen mit der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl einen neuen Parteivorstand gewählt. Parteivorsitzender bleibt weiterhin der Offenthaler Maik Zimmer…

Haushaltsrede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Holger Dechert

Guten Abend sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren In der Bürgerversammlung im August 2019 hatte ich schon befürchtet, dass wir die damals präsentierten, enormen Ausgaben und Investitionen zum dringend erforderlichen Ausbau der Kinderbetreuung ohne…

Bild: colourbox

SPD-Fraktion stellt 16 Haushaltsanträge

„Die SPD war in auf Ihrer Klausurtagung fleißig und hat 16 Haushaltsanträge zum Haushalt 2021 eingereicht. Wir sehen im vorliegenden Haushaltsentwurf ein Einsparpotenzial von insgesamt 1,4 Mio Euro. Dafür sollten zusätzliche Investitionen von 57.000,- € in 2021 getätigt werden. Die…

SPD Dreieich stellt Antrag zum Thema Filmaufnahmen von Sitzungen

„Die Corona Pandemie wird uns leider noch länger begleiten und damit werden öffentliche Sitzungen mit zahlreichen Zuhörern schwierig bleiben. Gleichzeitig steigt aber das Interesse der Bürger an der politischen Arbeit und den Diskussionsprozessen in den Gremien der Stadt. Die SPD…

Besuch in Offenthal

SPD Fraktion macht sich vor Ort ein Bild Bei ihrem Besuch in Offenthal hat sich die SPD Fraktion ein Bild vom Ergebnis der Umgestaltung der historischen Ortsmitte gemacht. „Die historische Mitte rund um die Kirche ist nach der Umgestaltung ein…

Termine